Prinzessinnenhäuschen im Park von Schloss Wolfsgarten


Projektbericht

Das Gebäude hatte fast einhundert Jahre ohne bauliche Vränderungen überstanden. Trotz zweckentfremdeter Nutzungen, Flüchtlingswohnung während des Krieges, blieben die Originalteile erhalten. Allerdings folgten im Laufe der Zeit mehrere Restaurierungen, Reparaturen und vor allem Farbüberfassungen. Auf der Eingangstüre fanden sich acht Anstriche. Die letzte Fassung war sehr ernst und schwer für das kleine Gebäude. Anhand der Originalbefunde und Bildquellen wurden die Oberflächen dem Originalzustand wieder angeglichen. Zuvor mussten jedoch massive Substanzschäden in den Fachwerkerkern, dem Dachrand und an mehreren Details, z.B. der Krone, beseitigt werden. Fehlende Ausstattungsdetails, wie die beiden Bänkchen und die Blumenbehältnisse vor der Gartentüre, wurde nach Bildbefund rekonstruiert.