blocks_image

Schloss Braunshardt


Aufgabe Sanierung, Restaurierung
Rückbau späterer Veränderungen
Ertüchtigung der statischen Systeme
Ort Weiterstadt bei Darmstadt, Hessen
Bauvolumen ca. 4,5 Mio. EUR
Bauherr Erst im Privatbesitz
Seit 2006 Gemeinde Weiterstadt
Bauzeit 1995 - 2000
Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Hessischer Denkmalschutzpreis</>
Planung bis 1995: Dipl.-Ing. Architekt Lothar Willius, Darmstadt
ab 9/1995: Dipl.-Ing. Architekt Claus Giel, Dieburg
Statik Dipl.-Ing. E. Marks + Dipl.-Ing. H. Zimmermann, Siegen
Restauration Löwen-Restaurierung
Gefördert durch Landesamt für Denkmalpflege Hessen
Gebietskonservator Dr. Lickes
Derzeitig Nutzung durch Gemeinde Weiterstadt

Beschreibung

Ziel war die denkmalgerechte Sanierung und Restaurierung des Rokokoschlosses. Dazu mussten spätere Grundrissveränderungen durch die Nutzung als Altersheim zurückgebaut werden. Die historischen Lastabtragungen waren nicht mehr vorhanden, dadurch gab es Instabilitäten und Bauschäden an den wertvollen Ausstattungen. Nach der statischen Sicherung wurde im Erdgeschoss Raum für Raum originalgetreu restauriert. Nun ist die Enfilade, eine Folge von 7 Zimmern, welche durch Türen in einer Flucht vorbunden sind, wieder wie 1720 erbaut, erlebbar. Die Stuckdecken und farbig gefasste Wandlambrien, Holzböden, Kamine, Fenster mit Originalverglasungen, Innentüren mit Kastenschlössern aus Messing waren authentisch erhalten, jedoch verschüttet, zugesetzt oder zugestrichen.